Enttäuschung

Die erste Runde beim Wettbewerb Tramdepot Tiefenbrunnen wurde nicht überstanden. Das ehrwürdige Tramdepot hätte stark identitätsstiftend gewirkt. - aber eine Blockrandbebauung war gefordert. Mit demselben Ansatz feierte Hans Döllgast nach dem 2. Weltkrieg in München einen bescheidenen und David Chipperfield heute in Berlin einen sehr grossen Erfolg.
Überraschung

Die Widererwägung beim Wettbewerb für die Gedenkstätte für die gefallenen Juden in Berlin brachte Werner Kramer (Studienkolleg Aufbaustudium Denkmalpflege in München) und mich beinahe in die Preisränge. Eine Wiedererwägung bei 550 eingegangenen Projekten ist ein Achtungserfolg. Das Jurymitglied, der Künstler Manfred Butzmann, erklärte uns den Grund des Preisverlusts. "Unsere Lösung enthielt keinen Versammlungsort"

P.S. Peter Zumthor erreichte mit seinem Projekt den dritten Durchgang.
Grösste Enttäuschung.pdf
0.3 MB
Grösste Überrraschung.pdf
5.2 MB
Vorherige Seite

Architekturbüro Renzo Casetti dipl.Arch.ETH
Steinbrüchelstrasse 36 8053 Zürich
Tel. 0041 / 044 422 35 03 / casetti@sunrise.ch

picofilm: 29.3.2018